AvL_Logo

Victorianische Wintergärten

VS1-1kl
VS1-2kl
VS1-3kl
SeiteZurueck SeiteVor

Victorianische Wintergärten sind eine besondere Stilrichtung von  Wintergärten. Victorianische Wintergärten haben in der Regel eine Traufenhöhe ab 2,40m, schlanke und formschöne Profile, ein Oberlichtband, Dachträger und Traufe aus Zierprofilen und besondere Dachformen. Die Öffnungselemente in victorianischen Wintergärten bestehen aus Türen, Drehkippfenstern  und Kippoberlichtern. Schiebeanlagen kommen aus optischen Gründen nicht zum Einsatz. Bei den Dachformen gilt es noch zu beachten, dass optisch aufwendige Dachkonstruktionen die Möglichkeiten der Beschattung einschränken. Grundsätzlich kann man fast immer eine Markise montieren, das ist dann aber oft der Optik des Wintergartens nicht dienlich. Auch das Gebäude sollte zu dieser Art Wintergarten passen.

Ein Beispiel vom passenden Gebäude und Wintergarten sehen Sie auf den Fotos links. Der Wintergarten wurde in Verlängerung der vorhandenen Überdachung gebaut. Der Einschuss im Dach ist über der doppelflügeligen Eingangstüre verlängert, so dass dort eine Überdachung entstanden ist. Die linke Seite hat als Durchgang zum Hausdach eine doppelflügelige Türe und zwei trapezförmige Kippoberlichter. Zur rechten Seie oberhalb der Brüstung ein Kippoberlicht und im Ausgleichsdreieck wieder zwei Kippflügel, die alle mit einem Motor bedient werden. Untern eine umlaufende Brüstung aus isolierten Alupanelen und einen Zierrahmen. Unterhalb der Traufe ein umlaufendes Oberlichtband welches gegenüber den anderen Elementen noch eine zusätzliche Unterteilung hat.

[Startseite] [Ausstellung] [Victorianisch] [Ausstellungswintergarten] [Betrieb] [Ablauf] [Glas] [Glas mit Lotuseffekt] [Farben] [Wintergärten] [Victorianische] [Victorianisch Seite 1] [Victorianisch Seite 2] [Überdachung] [Belüftung] [Beschattung] [Bauantrag] [Markisen] [Markisentücher] [Berufsausbildung] [Wegbeschreibung] [Zertifizierung] [Impressum]